TRINIDAT-WIKI

Vor- und Nachteile von Desktop-Anwendungen

Was Desktop- und Webapps voneinander unterscheidet
Vorteile Desktop-Anwendungen

Was sind die Vorteile von Desktop-Anwendungen? Bis vor einigen Jahren waren Desktop-Anwendungen, auch Anwendungssoftware genannt, der Standard für Software. Mittlerweile werden neben Desktop-Anwendungen vor allem Webanwendungen genutzt. Und da immer mehr Menschen mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet sind, spielen auch mobile Apps eine immer größere Rolle.

  • Was genau sind Desktop-Anwendungen?
  • Vorteile Desktop-Anwendungen: Welche Vor- und Nachteile hat Desktop-Software im Vergleich zu Webanwendungen und Mobile-Apps?
  • Und in welchen Fällen lohnt sich die gute, alte Desktop-Anwendung ganz besonders?

Was sind Desktop-Anwendungen?

Desktop-Anwendungen sind Programme, die lokal auf einem Computer installiert und dort ausgeführt werden. Beispiele für Desktop-Anwendungen sind die klassischen Programme für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Bildbearbeitung. Zu den Desktop-Anwendungen zählen außerdem verschiedene Computerspiele oder auch Webbrowser. Damit die Anwendungssoftware ausgeführt werden kann, benötigt der Computer ein Betriebssystem, wie Windows, MacOS oder Linux, das mit der Desktop-Software kompatibel ist.

Neben Desktop-Anwendungen gibt es weitere Software-Formen:

Was sind Desktop-Anwendungen? 1

Webanwendungen:
Anwendungen, die online in einem Internet-Browser laufen.

Was sind Desktop-Anwendungen? 2

Mobile Apps:
Anwendungen, die im Betriebssystem (Android, iOS) eines Mobilgeräts ausgeführt werden.

Was sind Desktop-Anwendungen? 3

Systemsoftware:
Zum Beispiel Druckertreiber oder Betriebssysteme.

Vorteile Desktop-Anwendungen-1
Vorteile Desktop-Anwendungen-2
Vorteile Desktop-Anwendungen-3

Welche Vorteile hat eine Desktop-Anwendung?

Vorteile Desktop-Anwendungen: Mitten in der Digitalisierung auf eine Software setzen, die offline arbeitet? Manchmal ist das genau der richtige Weg. Dann kommt die Stunde der klassischen Desktop-Anwendung. Wenn ein Projekt etwa eine besonders starke Rechenleistung benötigt, dann kann eine fest installierte Desktop-Anwendung mehr Leistung bringen als eine onlinebasierte Webanwendung. Doch es gibt noch weitere Vorteile von Desktop-Anwendungen:

Welche Vorteile hat eine Desktop-Anwendung? 1

Kompatibel zu Hardware:
Desktop-Anwendungen sind darauf ausgelegt, flüssig mit Hardware-Komponenten des Rechners zu interagieren. Das steigert die Bedienerfreundlichkeit und sorgt häufig für eine bessere Performance im Vergleich zu Webanwendungen.

Welche Vorteile hat eine Desktop-Anwendung? 2

Schnittstelle zu anderen Geräten:
Desktop-Anwendungen können Maschinen und Geräte ansteuern und auf Peripheriegeräte wie Drucker oder Kameras zugreifen. Einzige Bedingung: Die Geräte müssen über eine Schnittstelle, z.B. seriell oder USB, angeschlossen sein.

Welche Vorteile hat eine Desktop-Anwendung? 3

Kein WLAN? Kein Problem:
Desktop-Anwendungen laufen meist offline. Sie benötigen keine Internetverbindung. Damit sind sie gut geeignet, um in Umgebungen zu arbeiten, in denen kein oder nur schwaches Internet verfügbar ist.


Welche Nachteile hat eine Desktop-Anwendung?

Bei so vielen Vorteilen einer Desktop-Anwendung muss doch irgendwo ein Haken sein. Tatsächlich haben Desktop-Anwendungen einige gewichtige Nachteile:

Welche Nachteile hat eine Desktop-Anwendung? 1

Plattformabhängig: Eine für Windows entwickelte Desktop-Anwendung wird nicht auf einem Mac laufen. Desktop-Software für verschiedene Betriebssysteme kann zwar ausgeführt werden, sieht aber oft ungewohnt aus und wirkt umständlich für den Benutzer.

Welche Nachteile hat eine Desktop-Anwendung? 2

Desktop-Anwendungen werden auf einem Rechner installiert. In Unternehmen nutzen hunderte oder gar tausende Mitarbeiter die Software. Folge: Bei einer großen Zahl an Benutzern wird der Installationsaufwand enorm hoch.

Welche Nachteile hat eine Desktop-Anwendung? 3

Wartung und Entwicklung: Desktop-Anwendungen müssen von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Die Installation einer neuen Version muss allerdings am Zielcomputer vorgenommen werden. Dies erhöht den Aufwand und die Kosten.


Wann lohnt es sich, eine Desktop-Anwendung einzusetzen?

Für die Desktop-Anwendung sprechen zwei Gründe: Zum einen ist eine lokal installierte Anwendung sinnvoll für den Offline-Betrieb, also überall dort, wo kein oder nur schlechtes Internet verfügbar ist. Zum anderen punkten Desktop-Anwendungen, wenn es darum geht, Hardware einzubinden. Wenn also Scanner, Drucker und Kamera oder rechnergesteuerte Maschinen mit der Software verbunden werden, ist Desktop-Software die bessere Wahl.

Unser Fazit

Unser Fazit

Eine Neuentwicklung einer Desktop-Software ist nur in bestimmten Fällen sinnvoll. Etwa, wenn die Software angeschlossene Hardware steuern soll. Insgesamt bieten Webanwendungen deutlich mehr Vorteile gegenüber Desktop-Anwendungen. Neben geringeren Entwicklungs- und Wartungskosten ist vor allem die geräteunabhängige und dauerhafte Verfügbarkeit von jedem Ort der Welt das entscheidende Argument für webbasierte Software. Daher werden seit einigen Jahren viele Desktop-Anwendungen auf die Webtechnologie umgestellt.

Jetzt beraten lassen

Wir entwickeln seit vielen Jahren passgenaue Webanwendungen und Desktop-Software. Gerne beraten wir Sie unverbindlich in einem Erstgespräch über die bestmögliche Software-Lösung für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.


Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld

Weitere Beiträge aus unserem Wiki