Wie unser Praktikant mit modernen Web-Technologien arbeitet

Veröffentlicht am 08.07.2021

Im Praktikum bei TriniDat geht es nicht nur um Codes, Bytes und Informatik, sondern vor allem darum, moderne Technologien rund um die Software-Entwicklung kennenzulernen. Unser Praktikant Sören – seit Anfang Juni und für fünf Monate bei TriniDat – bekommt bei uns die Möglichkeit, eine Webanwendung mit Blazor zu entwickeln.

Sören wendet die Blazor-Technologie ganz praktisch an und programmiert derzeit eine Beispiel-Software zur Personalverwaltung. Dabei lernt er nicht nur Schritt für Schritt das Blazor-Framework kennen, sondern baut auch seine Kenntnisse bei der Programmierung von GUI-Elementen einer Geschäftsanwendung aus. GUI-Elemente bezeichnen verschiedene Steuer- und Schaltflächen auf der Benutzeroberfläche einer Software.

In den nächsten Monaten wird Sören, der seine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der IT-Akademie Dr. Heuer in Bochum macht, dann auch intensiv an der Umstellung einer intern genutzten CRM-Anwendung auf Blazor mitwirken. „Mir macht es richtig Spaß, mein theoretisches Wissen im Praktikum direkt konkret umzusetzen und eine eigene Beispiel-Software zu programmieren. Ich lerne viel dazu und kann das Thema gleich für meine Projektabschlussarbeit nutzen“, freut sich der 39-jährige aus Duisburg.

Jetzt kontaktieren


Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld