Our Wiki for Software Development

We inform catchy & informative about numerous topics from the software development.

LEARN MORECONTACT NOW
AI in software development

AI in software development

AI in software development: What impact does AI have on the development of individual software solutions? Game changer or pipe dream? In any case, AI has the potential to revolutionize individual software development.

Read more
C# and .NET

C# and .NET

C# and .NET are among the leading technologies in the field of software development. This article describes how the two technologies differ and why they are virtually inseparable.

Read more
Risks of standard software

Risks of standard software

What are the risks of standard software and when is it better for companies to have an application individually programmed? We show why cheap off-the-shelf software can pose a long-term threat to your company and in which cases you should consider custom development.

Read more
What is a MES?

What is a MES?

What exactly is MES software and what are the benefits for companies that use a customized MES?
MES refers to a manufacturing execution system that monitors and controls the entire production process – from raw materials to finished products.

Read more
Skills shortage in IT

Skills shortage in IT

German companies lack something crucial: Qualified IT specialists. At trinidat, we have not only been producing custom-fit software for many years, but also placing custom-fit developers with our customers. In this way, our companies benefit from highly qualified programmers who are permanently deployed on-site or completely remotely in the customers’ projects.

Read more
Ticket systems in software development

Ticket systems in software development

Whether problems with the PC, cryptic insurance rates or incorrect electricity bills: When customers contact a company’s customer support, they do so today via all kinds of channels, such as telephone, e-mail or chat with the AI bot.

Read more
Digitization of business processes

Digitization of business processes

File folders, fax machines, Excel lists: Many companies in Germany still work in analog or use software that has long since failed to keep pace with changing processes and areas of activity. In this article, we show how precisely developed software can help companies automate processes and make SMEs fit for the digital transformation.

Read more
Standard software vs. individual software

Standard software vs. individual software

Standard software or individual software: Customized or off the shelf? This question does not only arise when buying clothes. It also applies to software that is to be used in a company. We show in which cases companies should better rely on individual software.

Read more
Time recording

Time recording

Employers are obliged to fully document the working hours of all employees. With the right software for time recording, the legal requirements can be met easily, quickly and inexpensively. Our best practice example shows how this works.

Read more
What is PIM software?

What is PIM software?

Companies advertise and sell their products on various platforms. A PIM system (Product Information Management) helps to present all product information adequately and consistently on all channels at all times. PIM software is particularly useful for companies that offer a wide range of articles and use many sales channels.

Read more
Get enterprise app developed

Get enterprise app developed

Many companies use business apps specifically in sales and customer service. They increase productivity and accelerate business processes. To take full advantage of these positive effects, business apps should be individually tailored to the specific requirements of the company. We show what is important in individual app development.

Read more
Prepare IT project

Prepare IT project

IT projects quickly run into money – especially if they are not properly prepared. Save yourself unnecessary costs and spare your nerves with good preparation of your IT project. We give you tips and tricks on how to keep your software project on budget, get it done quickly and meet your quality requirements.

Read more
Have web applications programmed

Have web applications programmed

An individually programmed software can be created as a web application, as a desktop application or as an app for smartphones (iPhone, Android) or tablet computers (iPad, Android tablet). The following article describes some special features that must be taken into account when individually programming a web application.

Read more
Software conception

Software conception

Software design: Jacqueline Gockel, software consultant at trinidat, explains what really matters in software design.

Read more
Progressive Web Apps

Progressive Web Apps

App yes or no? For companies that offer a lot of content on their site or operate an online store, this very question will arise at some point. But developing an app is expensive, plus it has to be updated regularly. An alternative is the so-called Progressive Web App (PWA), which is installed directly from the website.

Read more
Software modernization

Software modernization

Renovate or demolish? This question arises not only in the case of dilapidated real estate, but also when it comes to software. In this case, we are talking about software modernization. Many companies are running old applications that can cause problems. We show why you’d better act quickly before it’s too late.

Read more
Cloud application: The extra push for digitization

Cloud application: The extra push for digitization

Location-independent work, automatic synchronization and no more data loss. The cloud makes it possible. For companies, cloud applications offer many advantages in the digitization of their processes. trinidat Managing Director Manfred Hoffbauer explains how cloud technology is taking digital transformation further.

Read more
Find the perfect IT service provider

Find the perfect IT service provider

Are you looking for an experienced provider of individual software solutions? Then you’ve already come to the right place. Read our 7 tips to find the right IT service provider to help you choose the right software developer for your project.

Read more
Software quality assurance thanks to test plan

Software quality assurance thanks to test plan

Good software needs to be tested. Professional test procedures are crucial for software quality. Which tests are suitable for the development of standard and individual software? And why does a structured test plan ensure a high level of quality in software development?

Read more
Responsive web application

Responsive web application

Websites and web applications must be convincing not only on the desktop but also on mobile devices. The key to this is Responsive Design or Responsive Web Design. It guarantees the automatic adaptation of web content to the screen size.

Read more
Advantages desktop applications

Advantages desktop applications

Not all software is created equal. Until a few years ago, desktop applications, also called application software, were the standard for software. In the meantime, web applications are primarily used in addition to desktop applications. And since more and more people are on the Internet with their smartphone or tablet, mobile apps are also playing an increasingly important role.

Read more
Digitization in the midmarket

Digitization in the midmarket

To grasp the scope of digitization for living and working environments, it is worth taking a look at the digital transformation of business processes and products. The digitization of business processes is primarily about efficiently designing and standardizing recurring activities and processes within the company and between business partners. In most cases, standard software then also controls this process.

Read more

Are you interested?

Contact us for a free initial consultation. Since we do not have a dedicated sales staff, initial consultations take place with one of our two managing directors. So you have a competent contact person with many years of project and programming experience - and of course all initial consultations are free of charge and non-binding.

CONTACT NOW

Unser Wiki für die Softwareentwicklung

Wir informieren eingängig & informativ über zahlreiche Themen aus der Software-Entwicklung.

MEHR ERFAHRENJETZT KONTAKTIEREN
KI in der Software-Entwicklung

KI in der Software-Entwicklung

KI in der Software-Entwicklung: Welche Auswirkungen hat KI auf die Entwicklung von individuellen Software-Lösungen: Game Changer oder Luftnummer? Auf jeden Fall hat KI das Potenzial, die individuelle Software-Entwicklung zu revolutionieren.

Weiterlesen
C# und .NET

C# und .NET

C# und .NET gehören zu den führenden Technologien im Bereich der Software-Entwicklung. Der Beitrag beschreibt, wie sich die beiden Technologien unterscheiden und warum sie so gut wie unzertrennlich sind.

Weiterlesen
Risiken von Standardsoftware

Risiken von Standardsoftware

Was sind die Risiken von Standardsoftware und wann sollten Unternehmen besser eine Anwendung individuell programmieren lassen? Wir zeigen, warum eine billige Software von der Stange langfristig für Ihr Unternehmen zur Gefahr werden kann und in welchen Fällen eine individuelle Entwicklung ins Auge gefasst werden sollte.

Weiterlesen
Was ist ein MES-System?

Was ist ein MES-System?

Was genau ist eine MES-Software und welche Vorteile haben Unternehmen, die ein kundenspezifisches MES einsetzen?
Mit MES ist ein Fertigungssteuerungssystem gemeint, das den kompletten Produktionsprozess – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt – überwacht und steuert.

Weiterlesen
Fachkräftemangel in der IT

Fachkräftemangel in der IT

Deutschen Unternehmen fehlt etwas Entscheidendes: Qualifizierte IT-Fachkräfte. Wir bei trinidat stellen seit vielen Jahren nicht nur passgenaue Individualsoftware her, sondern vermitteln auch passgenaue Entwickler an unsere Kunden. So profitieren unsere Unternehmen von hochqualifizierten Programmierern, die vor Ort oder komplett remote fest in den Projekten der Kunden eingesetzt werden.

Weiterlesen
Ticketsysteme in der Software-Entwicklung

Ticketsysteme in der Software-Entwicklung

Mit einem Ticketsystem wird nicht nur der Kundensupport am Helpdesk schneller, übersichtlicher und effizienter. Auch in der Software-Entwicklung sorgt ein Ticketsystem für eine rasche und strukturierte Bearbeitung von Kundenanforderungen bei der Programmierung oder Modernisierung von Software.

Weiterlesen
Digitalisierung von Unternehmensprozessen

Digitalisierung von Unternehmensprozessen

Aktenordner, Faxgeräte, Excel-Listen: Viele Unternehmen in Deutschland arbeiten noch analog oder nutzen Software, die längst nicht mehr Schritt hält mit veränderten Abläufen und Tätigkeitsbereichen. Wie passgenau entwickelte Software Unternehmen dabei unterstützt, Prozesse zu automatisieren und den Mittelstand fit für die digitale Transformation zu machen, zeigen wir in diesem Beitrag.

Weiterlesen
Standardsoftware vs. Individualsoftware

Standardsoftware vs. Individualsoftware

Standardsoftware oder Individualsoftware: Maßgeschneidert oder von der Stange? Nicht nur beim Kauf von Kleidung stellt sich diese Frage. Auch, wenn es um Software geht, die im Unternehmen eingesetzt werden soll. Wir zeigen, in welchen Fällen Unternehmen besser auf eine Individualsoftware vertrauen sollten.

Weiterlesen
Zeiterfassung

Zeiterfassung

Arbeitgeber sind verpflichtet, die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter vollständig zu dokumentieren. Mit einer passgenauen Software für Zeiterfassung lassen sich die gesetzlichen Anforderungen einfach, schnell und günstig erfüllen. Wie das funktioniert, zeigt unser Best Practice-Beispiel.

Weiterlesen
Was ist PIM-Software?

Was ist PIM-Software?

Unternehmen bewerben und vertreiben ihre Produkte auf verschiedenen Plattformen. Ein PIM-System (Product Information Management) hilft dabei, alle Produktinformationen jederzeit auf allen Kanälen adäquat und einheitlich darzustellen. Vor allem für Firmen, die ein breites Artikelsortiment anbieten und viele Verkaufskanäle nutzen, bietet sich eine PIM-Software an.

Weiterlesen
Unternehmens-App entwickeln lassen

Unternehmens-App entwickeln lassen

Viele Unternehmen setzen Business-Apps gezielt im Vertrieb und Kundenservice ein. Sie steigern die Produktivität und beschleunigen Geschäftsprozesse. Damit diese positiven Effekte voll zum Tragen kommen, sollten Business-Apps individuell auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sein. Wir zeigen, worauf es bei der individuellen App-Entwicklung ankommt.

Weiterlesen
IT-Projekt vorbereiten

IT-Projekt vorbereiten

IT-Projekte gehen schnell ins Geld – vor allem dann, wenn sie nicht richtig vorbereitet sind. Sparen Sie sich unnötige Kosten und schonen Sie Ihre Nerven mit einer guten Vorbereitung Ihres IT-Projekts. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks, wie Ihr Software-Projekt immer im Budget bleibt, schnell fertig wird und Ihren Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Weiterlesen
Webanwendungen programmieren lassen

Webanwendungen programmieren lassen

Eine individuell programmierte Software kann als Webanwendung, als Desktop-Anwendung oder als App für Smartphones (iPhone, Android) bzw. Tablet-Computer (iPad, Android-Tablet) entstehen. Der folgende Beitrag beschreibt einige Besonderheiten, die bei der individuellen Programmierung einer Webanwendung zu berücksichtigen sind.

Weiterlesen
Software-Konzeption

Software-Konzeption

Software-Konzeption: Worauf es bei der Software-Konzeption wirklich ankommt, erklärt Jacqueline Gockel, Software-Beraterin bei trinidat.

Weiterlesen
Progressive Web Apps

Progressive Web Apps

App ja oder nein? Für Unternehmen, die auf ihrer Seite viele Inhalte anbieten oder einen Online-Shop betreiben, stellt sich irgendwann genau diese Frage. Doch die Entwicklung einer App ist teuer, außerdem muss sie regelmäßig aktualisiert werden. Eine Alternative ist die sogenannte Progressive Web App (PWA), die direkt von der Website aus installiert wird.

Weiterlesen
Software-Modernisierung

Software-Modernisierung

Sanieren oder abreißen? Diese Frage stellt sich nicht nur bei baufälligen Immobilien, sondern auch beim Thema Software. In diesem Fall sprechen wir von Software-Modernisierung. In vielen Unternehmen laufen alte Anwendungen, die für Probleme sorgen können. Wir zeigen, warum Sie lieber schnell handeln sollten, bevor es zu spät ist.

Weiterlesen
Cloud-Anwendung: Der Extra-Push für die Digitalisierung

Cloud-Anwendung: Der Extra-Push für die Digitalisierung

Ortsunabhängiges Arbeiten, automatische Synchronisation und keine Datenverluste mehr. Die Cloud machts möglich. Für Unternehmen bieten Cloud-Anwendungen viele Vorteile bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. trinidat-Geschäftsführer Manfred Hoffbauer erklärt, wie die Cloud-Technologie die digitale Transformation weiterbringt.

Weiterlesen
Den perfekten IT-Dienstleister finden

Den perfekten IT-Dienstleister finden

Sie suchen einen erfahrenen Anbieter für individuelle Softwarelösungen? Dann sind Sie bei uns schon genau richtig. Worauf Sie bei der Auswahl des passenden Software-Entwicklers für Ihr Projekt unbedingt achten sollten, lesen Sie in unseren 7 Tipps, um den passenden IT-Dienstleister zu finden.

Weiterlesen
Software-Qualitätssicherung dank Testplan

Software-Qualitätssicherung dank Testplan

Gute Software will getestet sein. Professionelle Testverfahren sind entscheidend für die Software-Qualität. Welche Tests bieten sich bei der Entwicklung von Standard- und Individualsoftware an? Und warum sorgt ein strukturierter Testplan für einen hohen Qualitätsgrad in der Software-Entwicklung?

Weiterlesen
Responsive Webanwendung

Responsive Webanwendung

Websites und Webanwendungen müssen neben dem Desktop auch auf mobilen Endgeräten überzeugen. Der Schlüssel dafür ist Responsive Design oder auch Responsive Webdesign. Es garantiert die automatische Anpassung der Webinhalte an die Bildschirmgröße.

Weiterlesen
Vorteile Desktop-Anwendungen

Vorteile Desktop-Anwendungen

Software ist nicht gleich Software. Bis vor einigen Jahren waren Desktop-Anwendungen, auch Anwendungssoftware genannt, der Standard für Software. Mittlerweile werden neben Desktop-Anwendungen vor allem Webanwendungen genutzt. Und da immer mehr Menschen mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet sind, spielen auch mobile Apps eine immer größere Rolle.

Weiterlesen
Digitalisierung im Mittelstand

Digitalisierung im Mittelstand

Um die Tragweite der Digitalisierung für Lebens- und Arbeitswelten zu erfassen, lohnt ein Blick auf den digitalen Wandel von Geschäftsprozessen und Produkten. Bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen geht es in erster Linie darum, wiederkehrende Tätigkeiten und Abläufe im Betrieb und zwischen Geschäftspartnern effizient zu gestalten und zu standardisieren. Meist steuert dann auch eine Standardsoftware diesen Prozess.

Weiterlesen

Sie sind interessiert?

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch. Da wir keine dedizierten Vertriebsmitarbeiter haben, finden Erstgespräche mit einem unserer beiden Geschäftsführer statt. Sie haben also einen kompetenten Ansprechpartner mit langjähriger Projekt- und Programmiererfahrung – dabei ist sämtliche Erstberatung selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

JETZT KONTAKTIEREN