baukreativ AG

ServicePilot und ServiceCenter

Die baukreativ AG bietet Wartung und Betreuung von Ladengeschäften an. Dazu gehören insbesondere regelmäßige Service-Termine vor Ort, um routinemäßige Wartungen oder Reparaturen durchzuführen. Zu den Kunden der baukreativ AG gehören namenhafte Firmen aus der Mode- und Bekleidungsindustrie.

Der von trinidat entwickelte »ServicePilot« besteht aus einer mobilen Anwendung auf Basis von Microsoft .NET und WPF. Die Techniker erfassen vor Ort Schäden und protokollieren die durchgeführten Arbeiten mithilfe eines Windows-Tablet-PCs. Die Daten werden sofort über das Mobilfunknetz zu einem zentralen Back-End übertragen. Hier werden alle erfassten Daten ausgewertet, die Technikereinsätze geplant und relevante Daten mit Microsoft Navision ausgetauscht. Das Back-End wurde als Web-Anwendung realisiert.

Im Hintergrund wird regelmäßig geprüft, ob eine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Falls ja, werden die Daten mit der zentralen Datenbank mithilfe eines effizienten Verfahrens ausgetauscht. Weil die Mobilfunkverbindung nicht an allen Orten zur Verfügung steht, ist der ServicePilot auf den Tablet-PCs aber auch mit einer eigenen Datenbank ausgestattet – so kann der Service-Techniker vor Ort problemlos weiterarbeiten, auch wenn keine Verbindung besteht. Die Daten werden dann bei der nächsten Gelegenheit übertragen.

Das »ServiceCenter« ist eine Web-Anwendung, die Kunden der baukreativ AG Zugriff auf die in den Ladengeschäften durchgeführten Tätigkeiten bietet. Darüber hinaus können z. B. Reparaturen genehmigt werden oder Aufgaben in Form von Tickets eingestellt werden.

Technologien:

Microsoft .NET, C#
MVC
WPF