BRAUN Aufzüge GmbH & Co. KG

Portierung einer Projektierungssoftware in eine Webanwendung

Die BRAUN Aufzüge GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen, das seit Gründung im Jahr 1986 Aufzugsanlagen plant, produziert, montiert, modernisiert und instand hält.

Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren eine Software zur Planung von Projekten auf der Basis von Microsoft Access und dem Microsoft SQL-Server entwickelt. Durch stetig steigenden Umfang der Datenmenge und der Funktionen hat die Software eine Komplexität erreicht, die mit Microsoft Access nur schwer handhabbar ist. Daraus resultierten eine hohe Fehleranfälligkeit und lange Wartezeiten beim Abruf der Daten.

Die TriniDat Software-Entwicklung GmbH wurde von BRAUN mir der Modernisierung der bestehenden Projektierungssoftware beauftragt. Eine webbasierte Lösung sollte Verbesserungen bei der Performance erzielen, eine bessere Usability sicherstellen und durch die Web-Technologie auch den Einsatz auf Tablet-Computern und Smartphone durch den Außendienst ermöglichen.

Um eine möglichst sanfte Migration zu ermöglichen, wurde die Anwendung schrittweise umgestellt. Hierbei wurden geeignete Bereiche der bestehenden Anwendung ausgewählt und auf der Basis einer modernen Mehrschichtarchitektur mit Microsoft .NET Core 3.1 neu programmiert. Zusätzlich wurden neue Anforderungen besprochen, die bei der Programmierung berücksichtigt wurden.

Das Ergebnis ist eine moderne und zukunftssichere Webanwendung mit hoher Performance und optimaler Usability.

Technologien:

  • Microsoft .NET Core, C#
  • MVC
  • Microsoft SQL-Server